Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren


http://myblog.de/helmutsstadtteilblog

Gratis bloggen bei
myblog.de





Löwenberger Land-Nassenheide

Nassenheide ist ein Ortsteil der Gemeinde Löwenberger Land im Bundesland Brandenburg. Dort wohnen zugleich die meisten Einwohner der Kommune, obgleich deren gefühltes Zentrum aufgrund des Namens eher in Löwenberg liegt.


Verkehrsanbindung von Nassenheide


Nassenheide ist neben Grüneberg und Löwenberg, wobei dieser Bahnhof allerdings in Neulöwenberg liegt, eine von drei Bahnstationen innerhalb der Gemeinde Löwenberger Land. Dort halten die Regionalbahnen zwischen Berlin Ostkreuz und Templin Stadt, während die Regionalexpress-Züge durchfahren. Es gibt ganz früh am Morgen eine Ausnahme, da der erste in Nassenheide stoppende Zug nicht aus Templin, sondern als RE 5 aus Neustrelitz kommt, an allen Unterwegsbahnhöfen hält und ab Oranienburg zur RB 12 wird. Bushaltestellen sind an beiden Seiten des Bahnhofs vorhanden, wobei jeweils unterschiedliche Linien dort anhalten. Das ist für nicht ortskundige UmsteigerInnen mitunter verwirrend und kann sogar zu Anschlussverlusten infolge eines Irrweges beim Umsteigevorgang führen. Eine deutlich bessere Ausschilderung wäre nötig. Zudem verkehrt unregelmäßig ein Bus von Nassenheide, Kirche nach Oranienburg.


Sehenswürdigkeiten in Nassenheide


Die bekannteste Nassenheider Sehenswürdigkeit stellt die in ihrer heutigen Form aus dem 18. Jahrhundert stammende Kirche dar. Für WanderfreundInnen reizvoll ist der ausgeschilderte Rundweg, der in Bahnhofsnähe beginnt und unter anderem durch das Ortszentrum und an der Kirche entlang führt. Die Ortsmitte ist etwa zwanzig Gehminuten vom Bahnhaltepunkt entfernt. Der Weg zu dieser beginnt auf der Bahnhofseite, die am wenigsten belebt erscheint. (Fahrtrichtung Oranienburg). Auf der anderen Bahnhofseite haben sich einige Betriebe und eine Gaststätte angesiedelt, die leicht den irrigen Eindruck entstehen lassen, es ginge dort zum Zentrum weiter. Auf dieser Seite halten übrigens in der Regel auch die Busse des Schienenersatzverkehrs.


Die ideale Lektüre für den Urlaub in Löwenberger Land-Nassenheide


Als Urlaubslektüre für die Ferienwohnung in Löwenberger Land-Nassenheide empfehle ich Euch mein preiswertes E-Buch »Von der Einsamkeit zur Liebe am See … in Gedichten «. Bei meinen Fahrten von Münstern zu meiner Schatzallerliebsten nach Templin kam ich regelmäßig durch Nassenheide. Das gilt heute weiterhin, wenn ich zur Synagoge nach Berlin fahre.

15.12.16 18:10
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung