Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   13.11.16 21:15
    Das wusste ich auch ncih
   4.05.17 05:31
    Propecia Depression Addi

http://myblog.de/helmutsstadtteilblog

Gratis bloggen bei
myblog.de





Berlin-Kladow

Berlin-Kladow liegt im Berliner Stadtbezirk Kladow und hat die ursprünglich dörfliche Struktur weitgehend bewahrt, ist aber auch ein bedeutender Bundeswehr-Standpunkt. Das natürlich erst seit der deutschen Wiedervereinigung, denn zuvor war Westberlin ein entmilitarisierter Raum.


Sehenswürdigkeiten in Berlin-Kladow


Die schönste Natursehenswürdigkeit ist das Ufer am Wannsee. Dort lädt ein Wanderweg entlang des Sees zu Spaziergängen durch Kladow ein. Vom Wannsee, der streng genommen gar kein eigentlicher Binnensee, sondern eine Bucht des Flusses Havel ist, geht es leicht bergauf zum alten Ortskern. Dort befinden sich die Bushaltestellen in Richtung Spandau und westliches Berliner Zentrum sowie eine City-Toilette und einige Geschäfte wie Bäcker und Buchhandlung. Auch die Dorfkirche ist im alten Stadtkern angesiedelt. Ihre Besichtigung ist allerdings nur zu ausgesprochen wenigen Öffnungsstunden möglich.


Die Fährlinie über den Wannsee


Die Berliner Verkehrsbetriebe betreiben die Fährlinie F10, welchjene im Stundentakt die Anlegestellen Wannsee und Alt Kladow miteinander verbindet. Auf dem Schiff gilt der normale Tarif des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) einschließlich der Anerkennung aller Tageskarten sowie der Zeitfahrausweise. Im Bereich des VBB werden für die Nutzung von in den Verbundtarif integrierten Wasserlinien keine Zuschläge erhoben. Die Verbindung wird vom Vormittag bis in den frühen Abend stündlich bedient. An den Anlegestellen in Alt Kladow und Wannsee bilden sich vor allem an den Sommerwochenenden leicht lange Schlangen, es kommt aber in der Regel jedeR mit. Bordtoiletten sind vorhanden, die Fahrradbeförderung ist möglich. Die Fähre über den Wannsee wird zumindest an den Wochenenden überwiegend von Urlaubern benutzt.


Die ideale Lektüre für den Urlaub in Berlin-Kladow


Als Lektüre für den Aufenthalt in einer Ferienwohnung in Berlin-Kladow empfehle ich mein E-Buch »Gesine und der große Strom «, welchjenes eine bunte Sammlung an Geschichten enthält und für günstige 99 Cent erstanden werden kann. Der Titel passt zum Urlaub in Berlin-Kladow nicht zuletzt, da der Wannsee eigentlich ein Teil der Havel und somit eines großen Stromes ist.


Helmut Agnesson

21.12.16 18:16
 
Letzte Einträge: Nottuln-Schapdetten, Templin-Dagersdorf, Mönchengladbach-Lockhütte, Willich-Anrath, Mainz-Mombach


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung